.

.

2013-07-22

Die fantastische Welt von OZ




Dieser Film erzählt die Vorgeschichte des Films "Der Zauberer von OZ". Wir dürfen also jetzt schon gespannt sein auf einen weiteren Teil. Ich gebe zu ich liebe diese Art von Film, das ganze Genre und war zuletzt etwas enttäuscht von "Alice im Wunderland". Meine Erwartungen waren demnach zurückgeschraubt… Doch der Film hat mein Interesse wieder ins rechte Licht gerückt. Mir gefällt die Story sehr und ich habe mich unsterblich in das Kostümdesign verliebt!


James Franco spielt Oscar Diggs später Oz genannt. Oscar ist ein egoistischer Frauenheld, der durch die ihm auferlegte Rolle des Retters von Oz Herz zeigt und doch noch zu einem guten Kerl wird. Ich will nicht zu viel vorweg nehmen, deswegen hier nur ein kurzer Anriss zum Inhalt:

Oz lernt am Anfang des Films Theodora alias Mila Kunis kennen. Sie begeben sich in das Schloß ihrer Schwester Evanora alias Rachel Weisz, wo Oz den Auftrag erhält die böse Hexe des Südens zu töten. Michelle Williams verkörpert die gute Hexe des Südens Glinda. Oz macht sich auf den Weg zu ihr und erfährt so die wahre Identität Evanoras – sie ist die böse Hexe des Ostens. Glinda ist demnach die Gute und Evanora die Böse. Fehlt nur noch die Dritte im Bunde – Theodora, die böse Hexe des Westens. Um die Verwirrung komplett zu machen, beginnt Oz zu Beginn eine Liebelei mit Theodora, macht Evanora schöne Augen und landet letztendlich in Glinda´s Armen. Wer ist nun die grüne Hexe? Aber viel interessanter ist warum ist sie grün? Wie es dazu kommt sehr ihr besser selbst!

KOSTUMDESIGN



EINZELHEITEN ZUM FILM


Besetzung

James Franco – Oz, Oscar Diggs

Mila Kunis – Theodora, die böse Hexe des Westens

Michelle Williams – Glinda, die gute Hexe des Südens

Rachel Weisz – Evanora, die böse Hexe des Ostens

Zach Braff – Frank, Finley

Bill Cobs – Meister Tinker

Tony Cox – Knuck

Joey King – Porzellanmädchen
Originaltitel
Oz the Great and Powerful

Erscheinungsjahr
2013

Länge
127 Minuten

Regie
Sam Raimi

Musik
Danny Elfmann







Wer gerne im Traumland OZ schwelgt, sollte sich "Behind the Scenes" nicht ansehen. Wer aber wissen möchte wie die Produktion hinter den Kulissen aussieht… Bitte hier entlang:


FAZIT


Die Mühe im Detail, das sich hinzieht vom Kostümdesign, Setting, Landschaft über die Besetzung hinzu den einzelnen Charakteren macht den Film zu einem wunderschönen Ausflug in die Traumwelt von Oz. Man fängt an die Charakteren lieb zu gewinnen und Mitleid zu empfinden für die böse Hexe des Westens Theodora. Denn wer hat nicht schon einmal ein gebrochenes Herz gehabt. Alle 4 Hauptdarsteller sind wunderschön anzusehen. Man kann sich wirklich nicht entscheiden, wer am Ende des Films die beste Figur gemacht hat. Ab und zu hätte ich mir etwas mehr Realität gewünscht in Form von echten Kulissen, statt wundervoller Märchenkulissen á la Polly Pocket Schlösschen, doch das gehört bei Disney mit zum Packet. Die Liebelei aller Hauptfiguren macht den Film für mich gleich viel spannender und zugleich neugierig auf den zweiten Teil, aber das ist Geschmackssache… besonders das ach so oft gehabte Happy End. Alles in allem bin ich sehr entzückt und empfehle den Film weiter. Allein schon, weil man den zuckersüßen Affen gesehen haben muss!


! FANTASTISCH !